Bericht zur JHV 2026
Veröffentlicht von MV Sulzbach in Aktuelles · 19 April 2026
Bericht zur Jahreshauptversammlung 2026
Die Jahreshauptversammlung des Musikvereins am 17. April 2026 zeigte eindrucksvoll die stabile und zugleich zukunftsorientierte Entwicklung des Vereins. Insgesamt 37 aktive Musikerinnen und Musiker bilden derzeit das klangvolle Herz des Orchesters und sorgen mit ihrem Engagement für ein lebendiges musikalisches Vereinsleben.


Besonders erfreulich ist die nachhaltige Nachwuchsarbeit: Aktuell befinden sich 19 Jungmusiker in Ausbildung. Einen wichtigen Baustein stellt dabei die Blockflöten-AG in Kooperation mit der Bernsteinschule dar, die unter der Leitung von Heila Soyka erfolgreich durchgeführt wird. Ergänzt wird dieses Angebot durch die musikalische Früherziehung, die bereits den Jüngsten einen spielerischen Zugang zur Musik ermöglicht.

Die Jugendarbeit wird maßgeblich von Jugendleiterin Kathrin Finkbeiner organisiert und begleitet. Gemeinsam mit Jugenddirigent Oliver Eberhardt gelingt es, die jungen Musiker sowohl fachlich als auch gemeinschaftlich zu fördern. Unterstützt wird diese wichtige Arbeit durch den Förderverein, der sich mit großem Engagement für die Entwicklung des Nachwuchses einsetzt.
Im Rahmen der Versammlung wurde zudem der neue Dirigent David Grässle offiziell begrüßt und im Verein willkommen geheißen.Ein zentraler Punkt der Versammlung waren die turnusmäßigen Neuwahlen. Zum ersten Vorsitzenden wurde Thorsten Riedinger gewählt. Die Kassenführung übernehmen weiterhin Thomas Schnepf und Janina Moritz. Ebenfalls in Personalunion fungiert Thorsten Riedinger als Wirtschaftsführer. Als Beisitzer wurden Stephanie Göhler, Reinhard Moritz und Riccardo Grecco gewählt.
Ein besonderer Moment des Abends war die Ehrung für 25 Jahre aktive Musikertätigkeit von Vera Weyhersmüller. Diese Auszeichnung wurde durch den Blasmusikverband Mittelbaden verliehen und von Toni Böck feierlich überreicht – ein Zeichen der Anerkennung für langjähriges Engagement und musikalische Treue.

Weitere Highlight werfen bereits ihre Schatten voraus: Am 03. Oktober feiert die MOPS-Tour Jubiläum - 10 Jahre MOPS. Für den 20. Dezember 2026 plant der Förderverein ein Mitmachkonzert, bei dem das Publikum aktiv in das musikalische Geschehen eingebunden werden soll.
Auch finanziell steht der Musikverein auf soliden Beinen. Dank des alljährlichen Maimarktes konnte eine stabile Grundlage geschaffen werden. Traditionell wird der Verein auch in diesem Jahr wieder mit einem Festzelt und Bewirtung auf dem Maimarkt vom 8. bis 11. Mai 2026 vertreten sein und freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher.
Zum Abschluss der Versammlung richtete der Vorsitzende seinen ausdrücklichen Dank an alle Gönner und Sponsoren des Vereins sowie an die Mitglieder der Verwaltung und die Musiker, die mit ihrem Engagement im vergangenen Jahr maßgeblich zum Erfolg des Vereins beigetragen haben.


